Wir über uns

Der Feuerwehrverein Fahr wurde im Jahre 1874 gegründet, damals war die Hauptaufgabe der Feuerwehr das Feuerlöschen. Heute werden die Aufgaben einer Feuerwehr so beschrieben: Das Abwehren von Gefahren für Leben, Gesundheit und Sachen durch Brände, Explosionen, Überschwemmungen und Unfällen. Das bedeutet zur Brandbekämpfung kommen Einsätze dazu wie z.B. beschädigte Bäume beseitigen, ätzende und gefährliche Stoffe beseitigen, Häuser vor Schäden von Überschwemmungen schützen und Hilfe bei Verkehsunfällen leisten.

Diese Aufgaben können nur durch zweckmäßige Ausrüstung und ehrenamtliche Helfer abgedeckt werden. Die Feuerwehr Fahr hat zurzeit 36 aktive Feuerwehrfrauen und -männer, davon 5 Jugendliche.

Zu unseren Ausrüstung zählt ein Löschgruppenfahrzeug, dies ist ein Mercedes 814F aus dem Jahre 1992, eine Anhängeleiter mit einer Rettungshöhe von 10m (kurz AL 10) und ein Schlauchwagen mit insgesamt 345m Schlauch.

Die Alarmierung erfolgt bei uns über eine Sirene und seit 2013 zusätzlich mit einer AlarmSMS.