Aktuelle und Infos

Wir brauchen HILFE!!! Sei dabei!

Ja richtig um auch in Zukunft zu jeder Zeit professionelle Hilfe leisten zu können brauchen wir Hilfe. Hilf du uns und komm zur Feuerwehr! Jede Feuerwehr braucht freiwillige Helfer um anderen in Not zu helfen. Wenn wir dein Interesse geweckt haben dann schau vorbei. Wir sind jeden zweiten Montag im Feuerwehrhaus, sowie an jedem ersten Samstag im Monat jeweils ab 19Uhr oder nimm über das Kontaktformular dieser Website Kontakt zu uns auf. Wir freuen uns auf deine Unterstützung!

Richtiges Verhalten an Einsatzstellen

Immer wieder liest oder hört man in der Presse davon dass bei einem Feuerwehreinsatz wieder einmal viele Schaulustige die Arbeit der Feuerwehr behindert haben. Man könnte also denken, alle bei dem Einsatz anwesenden Bürger hätten der Feuerwehr so im Weg gestanden dass diese gar nicht mehr arbeiten konnte. Dies ist aber eigentlich nicht der Fall.

Es ist ganz normal und liegt in der Natur des Menschen, dass bei einem Unfall oder Brand jeder sofort versucht herauszufinden was dort passiert ist. Der Mensch ist nun einmal neugierig (Tiere übrigens auch). Falsch ist auch dass die Feuerwehr am liebsten keine Schaulustigen an der Einsatzstelle haben möchte. Erstens ist es auch für die Kameraden ganz schön wenn ihnen die Aufmerksamkeit der Bevölkerung sicher ist. Zweitens würde ein Schadensereignis ohne jegliche "Zuschauer" ja von einer unglaublichen Ignoranz und Kälte gegenüber seinen Mitmenschen zeugen.

Ein paar Regeln für richtiges Verhalten an Einsatzstellen sollten Sie jedoch beachten:

● Halten Sie genügend Abstand zur Einsatzstelle.

● Bleiben Sie auf jeden Fall hinter der Absperrung.

● Melden Sie sich beim Einsatzleiter wenn Sie Beobachtungen gemacht haben die wichtig sein könnten

● Wenn Sie über den Einsatzort besondere Kenntnisse haben dann wenden Sie sich ebenfalls an den Einsatzleiter.

● Versuchen Sie nicht alles besser zu wissen. Das wird meistens falsch verstanden. Auch wenn Sie vielleicht Recht haben.

● Nehmen Sie es den Einsatzkräften nicht übel wenn diese manchmal nicht ganz so freundlich  reagieren.

Wenn Sie diese wenigen einfachen Regeln beachten, oder es zumindest versuchen, werden Sie mit den Einsatzkräften, egal ob Feuerwehr, THW, DRK, Polizei oder sonstige, bestens klar kommen.

Gegenseitiges Verständnis ist wichtig!

Bedenken Sie: Die Einsatzkräfte sind aufgeregt, angespannt und konzentrieren sich nur auf den Einsatz!

Richtig parken kann Leben retten!

Leider kommt es immer wieder vor, das Rettungsdienst-, Feuerwehr- und Polizeifahrzeuge auf ihrer Anfahrt zum Einsatz durch falsch parkende Fahrzeuge behindert werden, wodurch lebensrettende Zeit verstreichen kann.

Sorgen Sie deshalb bitte dafür, das immer mindestens 3m Fahrbahnbreite für unsere Fahrzeuge zur Verfügung bleiben, besonders im Bereich von Kreuzungen und Einmündungen.

Darum ist vom Gesetzgeber in folgenden Bereichen das Parken verboten worden:

• vor und in Feuerwehrzufahrten
  • auf Hydranten, Wasserschiebern und anderen Schachtdeckeln
  • 5 m im Mündungsbereich vor und hinter Kreuzungen und Einmündungen

Bedenken sie bitte, dass Feuerwehrfahrzeuge in der Regel sehr viel größere Abmessungen haben als ein PKW. So sind die Fahrzeuge des Löschzuges bis zu 2,6 m breit. Die Drehleiter braucht durch ihre Länge besonders in Kurvenbereichen mehr Platz. Grundsätzlich kann man sagen, wo ein Müllfahrzeug gut durchkommt, kommen wir auch durch, um helfen zu können!

Wenn in einer, an sich schon engen, Straße abwechselnd auf der linken und auf der rechten Straßenseite geparkt wird, kann es sein, dass ein Feuerwehrfahrzeug hier nicht oder nur sehr langsam weiter kommt.

Bedenken Sie bitte immer, egal wann und wo Sie halten, dass auch Sie mal in die Lage kommen könnten, schnelle Hilfe zu benötigen. Und dann können auch die 3 Minuten beim Bäcker schon zu lang sein.

Im Volksmund heisst es nicht umsonst "Schnell wie die Feuerwehr", bitte geben Sie uns eine Chance.